Regionalökonomische Effekte durch Ansiedlungen

Die Northvolt-Ansiedlung bietet vielfältige Chancen für die Westküste. Ein zentraler Aspekt sind die möglichen Auswirkungen der Ansiedlung auf die Wertschöpfung in der Region. Zu diesem Thema ließ die Regionale Kooperation Westküste eine Studie erarbeiten, in der die wirtschaftlichen Effekte für die vier Kreise der Regionalen Kooperation Westküste der Northvolt-Ansiedlung prognostiziert wurden. Erörtert wurden u. a. die folgenden Fragen: In welchem Umfang werden zusätzliche Waren und Dienstleistungen in der Region generiert? Welche Nachfragesteigerungen durch Zulieferbetriebe und Haushalte der Mitarbeiter können erwartet werden? Berechnet wurden beispielsweise auch welche Beschäftigungseffekte, aber auch welche Gewerbesteuer- und Lohnsteuereinnahmen in den Kreisen an der Westküste durch die Northvolt-Ansiedlung anstehen können.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, welches regionalwirtschaftliche Potential von der Northvolt-Ansiedlung ausgeht und in welchen Kreisen mit welchen wirtschaftlichen Effekten zu rechnen ist.

Studie: Regionalökonomische Effekte durch Ansiedlungsvorhaben an der Westküste Schleswig-Holsteins
Ergebnispräsentation
Pressemitteilung